Sicherer Schulweg – Denk- und Dankzettel-Aktion am Lousberg

Schon um 7.15 Uhr zur Schule kommen?,,Na klar!“, sagten spontan fast
20 Kinder unserer vierten Schuljahre, denn sie wollten gerne dazu beitragen, dass die Kinder der Schule möglichst sicher zur Schule kommen können und nahmen an der diesjährigen „Dank- und Denkzettelaktion“ teil.

Ganz nah dran – einige Eltern wurden beraten und zeigten sich sehr einsichtig.

Bei der „Dank- und Denkzettelaktion“ standen die Viertklässler gut sichtbar in ihren gelben Westen und mit Verstärkung von drei netten Polizeibeamtinnen an den besonderen „Gefahrenstellen“ rund um unsere Schule, an denen einige Eltern morgens ihre Kinder aus dem Auto steigen lassen. Dass sie dabei andere Kinder unserer Schule auf ihrem Schulweg gefährden, ist vielen gar nicht bewusst und deswegen haben die Kinder diesen Eltern dann einen kleinen „Denkzettel“ überreicht.

Wir alle würden uns sehr freuen, wenn diese Denkzettel auch wirklich zum Nachdenken anregen, damit alle Kinder unserer Schule sicher und möglichst eigenständig ihren Schulweg bewältigen können und nicht durch haltende Autos auf den Geh- oder Radwegen rund um unsere Schule gefährdet werden. Dass man auch noch etwas fürs gute Klima rund um die Schule und in Aachen tut, wenn man das Auto stehen lässt und natürlich, dass Bewegung und frische Luft gut für die Gesundheit ist, das versteht sich ja von selbst.

Ein großes Dankeschön im Namen aller Kinder unserer Schule an die Kinder, die für diese Aktion so früh aufgestanden sind und Danke natürlich auch an alle Eltern, die ihre Kinder morgens zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf dem Schulweg begleiten. So viele Dankzettel hätten wir gar nicht verteilen können und deshalb holen wir das hier nun einmal nach.

Nachbesprechung der aktiven Helfer