Sozialpädagogik

Mein Name ist Hanna Wichert und seit dem 1.2.2023 bin ich an der Schule am Lousberg als sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase tätig. Mein Zuständigkeitsbereich umfasst die Klassen des ersten und zweiten Schuljahres und die Schnittstelle von Kita und Schule. Ich selbst bin Sozialarbeiterin und spezialisierte mich im Rahmen eines Masterstudiums auf den Bereich Bildung und Teilhabe.

Der vermehrte Ausbau von sozialpädagogischen Stellen an Grundschulen beruft sich auf den Einstellungserlass des Ministeriums für Schule und Bildung aus dem Jahr 2018. Als Reaktion auf die voranschreitende Individualisierung der Förderbedarfe von Kindern und damit einhergehenden steigenden Herausforderungen für Lehrkräfte, wurde die Zahl der Stellen in NRW seitdem auf 2150 erhöht.

Die Etablierung von sozialpädagogischem Personal an Grundschulen sehe ich als große Chance, genau diesen Herausforderungen entgegenzustehen und die Teilhabe durch Bildung zu stärken. Es ist mein Anliegen, Kinder in der Entwicklung ihrer basalen Fähigkeiten zu unterstützen. Dazu gehören meines Erachtens nicht nur die Förderung im Bereich der mathematischen und sprachlichen Grundbildung, sondern insbesondere die Förderung sozial-emotionaler sowie motorischer Kompetenzen. Die Stärkung des Selbstbewusstseins und des Glaubens an die eigene Selbstwirksamkeit der Kinder stehen dabei im Vordergrund.

Neben der direkten Arbeit mit den Kindern im Unterricht und in Kleingruppen ist mir eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, dem sonderpädagogischen Personal, der Schulsozialarbeit sowie der OGS besonders wichtig, weshalb hier ein regelmäßiger Austausch stattfindet. Darüber hinaus ist es mein Anliegen, den Kontakt zu den Kitas auszubauen, um die Übergangsphase von der Kita in die Grundschule noch besser begleitet zu können.

Bei Fragen zu meiner Arbeit können Sie mich gerne unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: h.wichert@schule-am-lousberg.de

Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Hanna Wichert