Unsere Klassen

Unsere zehn Klassen sind nach Tieren benannt.
Hier stellen wir uns kurz vor:

Klasse 1a:

Wir sind die Erdmännchenklasse.

In unsere Klasse gehen 26 Kinder  und natürlich Edi, unser Klassenerdmännchen.
Er hilft uns, wie echte Erdmännchen, zu einem starken Team zusammenzuwachsen, bei dem alle füreinander da sind. Dafür nutzen wir auch unseren wöchentlichen Gesprächskreis im Klassenrat. Hier können wir uns über aktuelle Probleme und Wünsche austauschen und lernen, dass die Bedürfnisse jedes Kindes in der Klasse wichtig sind.  Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kurtenbach.

Klasse 1B:

Wir sind die Fuchsklasse. Obwohl wir uns noch nicht lange kennen, sind wir schon eine tolle Gemeinschaft und helfen uns gegenseitig. Schlau, oder? Wie Füchse eben so sind. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Eyckmann. Wir sind 25 Kinder und Fuchs Frido. Manchmal wandert er durch die Klasse und darf bei einem von uns auf dem Tisch sitzen. Das finden wir besonders schön.

KLASSE 2A:

Wir sind die Walklasse. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Ollfisch. Gemeinsam mit unserem Klassentier Wilma lernen wir viele neue Dinge. Zum Beginn des neuen Schuljahres wollen Mucki und Emil (Das sind die Klassentiere von unseren Nachbarklassen.) unsere Wilma weit draußen im Meer besuchen. Sie können natürlich nicht so weit schwimmen. Deswegen helfen wir ihnen ganz fleißig ein Floß zu bauen. Dazu testen wir, welche Materialien schwimmen und sinken. Wilma ist da auf jeden Fall in ihrem Element.

KLASSE 2B:

Wir sind die Elefantenklasse.
Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Lausberg. Wir sind 25 Kinder. Unser Klassentier ist ein Elefant und heißt Emil. Wir beginnen jeden Tag mit einem Morgenkreis und einem Guten-Morgen-Ritual, bei dem wir uns freundlich begrüßen und Wünsche für den Tag sammeln. Montags dürfen wir außerdem von unserem Wochenende erzählen. Das ist besonders für ein Kind spannend, denn unser Klassentier darf jeden Freitag mit einem Kind nach Hause gehen. Wir sind ein tolles Team, das zusammenhält und immer aufeinander Acht gibt.

KLASSE 2C:

Wir sind die Marienkäfer!

26 Kinder, unsere Lehrerin Frau Gatzweiler und natürlich unser Klassentier Mucki. Gemeinsam starten wir montags bis freitags fröhlich mit unserem Begrüßungslied „Gemeinschaft macht stark“
in den Schulalltag. Im Lied heißt es „sind mit dem Herz verbunden, hier bleibt keiner allein´. Gemeinschaft ist das A und O, war´s immer und das bleibt auch so“. Wir Marienkäfer sind stolz auf unsere tolle Klassengemeinschaft und auf unsere Vielfalt. Das haben wir im ersten Jahr an unserer Lousberg Schule schon gelernt. Genauso wie das Schreiben und Rechnen. Wir sind gespannt auf unser zweites Schuljahr und freuen uns auf viele weitere schöne Schultage und Abenteuer, die wir mit Mucki bestimmt erleben werden.

KLASSE 3A:

Wir sind die rabenstarke Klasse 3a und können es selbst kaum glauben, dass wir nun schon zu den „Großen“ hier am Lousberg gehören. In diesem Sommer sind wir zudem Paten der Schulneulinge geworden und freuen uns riesig über die gemeinsame Zeit mit unseren Patenkindern aus der Klasse 1a. Unser Klassenrabe Lu und das kleine Zebra Franz sind dann sicher auch mit dabei. In unsere Klasse gehen 27 Kinder und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Stadermann. Wir haben in den letzten beiden Jahren schon richtig viel gelernt und sind gespannt, was wir in diesem Schuljahr Neues erfahren. In unserer Klasse wird aber nicht nur gelernt, sondern auch viel gelacht, erzählt und gespielt. Dabei ist es uns ganz wichtig, dass es allen Kindern gut geht und niemand ausgeschlossen wird.

KLASSE 3B:

In unserer Pinguinklasse lernen 14 Mädchen und 13 Jungen, und natürlich Paul, unser Klassenpinguin, der oft ganz schön frech ist. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Scheidgen. Wir lachen gerne und teilen auch unser Frühstück, wenn einer nichts dabei hat. Endlich bekommen wir Schwimmunterricht, denn am liebsten machen wir Sport und Musik. Außerdem sind wir jetzt eine Patenklasse und kümmmern uns mit Freude um die neuen Erstklässler aus der 1b.  Wir halten fest zusammen und wollen uns gegenseitig helfen, wenn einer in Not ist.

KLASSE 4A:

Wir sind die Schildkrötenklasse. Unsere Klassenschildkröte heißt Momo und beobachtet gerne das rege Treiben in der Klasse. Nur wenn es ihr zu laut wird, zieht sie schon mal ihren Kopf in den Panzer zurück. Unsere Lehrerin heißt Frau Berg. Wir sind 22 Kinder, davon 13 Jungs und 9 Mädchen. Wir haben sogar zwei echte Klassentiere: Die Wüstenrennmäuse Wolli und Flauschi.

KLASSE 4A:

Wir sind die Drachenklasse und unser Klassenlehrer heißt Herr Kuttig. In unserer Klasse sind 21 Kinder. Kaum zu glauben, dass wir schon unser letztes Jahr an der Schule am Lousberg absolvieren! Neben allem Fleiß und aller Konzentration im Unterricht wird aber auch der Spaß in diesem letzten Jahr weiterhin nicht zu kurz kommen! Außerdem wir haben noch einiges vor: So geht es zum Beispiel mit unseren beiden Nachbarklassen 4a und 4c gemeinsam auf Klassenfahrt.

.

Klasse 4c:

Wir sind die Ziegenklasse.

Unsere Klassenlehrerin Frau Schmitz und unser freches Klassentier ist die Ziege Frieda. In unsere Klasse gehen 22 Kinder, 10 Mädchen und 12 Jungen. Obwohl wir eine Ziegenklasse sind, wird bei uns nicht gemeckert, sondern viel gelacht und fleißig gelernt. Wir sind eine sehr bunte Klasse und profitieren von der Vielfalt in unserer Gemeinschaft.