Schulleben

Hier finden Sie Informationen zu unserer Schule. Wenn Sie möchten, schauen Sie gerne mit Ihrem Kind auch in unseren Blog, wo Schüler*innen der homepage-AG aus ihrer Sicht die Schule vorstellen: Kinder (be)schreiben für Kinder

UNser Schulleben gestaltet sich sehr vielseitig und bunt

Neben unserem durch verschiedene Feste und Feiern rhythmisierten Schuljahr existieren an unserer Schule übegreifende Konzepte, die zu einem harmonischen und strukturierten Schulleben führen:

RaumauftEilung

Wir sind eine Grundschule mit im Wechsel zwei Klassen bzw. drei Klassen pro Jahrgang (2,5-zügig). Wir haben die Klassenräume so eingerichtet, dass die Parallelklassen jeweils direkt nebeneinander liegen.

Wir sehen und erkennen viele Vorteile dabei:

• Die Teamarbeit zwischen den Klassenlehrer*innen ist bedeutend einfacher und wird mehr genutzt.
  • Die SchülerInnen der Parallelklassen können in gemischten Gruppen an Schwerpunkten arbeiten. So kann die eine Lehrkraft z.B. die Kinder der Klassen fördern , während die andere diese fordert.
  • Im Vertretungsfall springt die Parallellehrkraft mit passgenaueren Materialien ein.
  • Die Kinder der Parallelklassen pflegen einen intensiveren Umgang miteinander und  lernen möglichst ohne Konkurrenzgedanken miteinander.
Patenklassen

Damit die Erstklässler gut ankommen, gibt es bei uns Unterstützung durch die Paten. Die „Großen“ aus den vierten Klassen kümmern sich verantwortungsvoll um ihre kleinen Schützlinge aus den ersten Klassen umd erleichtern ihnen besonders in den ersten Schulwochen die Orientierung. Auch finden vielfach gemeinsame Aktionen wie Ausflüge, ein gemeinsames Frühstück, Patenlesen o.ä. statt.

Oftmals helfen die großen Paten auch in der Pause, trocknen Tränen oder zeigen einfach auch nur den richtigen Weg. Eine schöne Ergänzung zur Klassenlehrerin/ zum Klassenlehrer.