Start

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu können und wünschen uns, dass Sie hierdurch einen vielfältigen Eindruck  unserer Schule erhalten.

Zum Schutz aller Schülerinnen und Schüler sowie des gesamten Lousberg-Teams gilt auch bei uns seit dem 12. August 2020 die Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude.

Ihre Britta Slupina-Oellers (Schulleiterin)

Aktuelle Hinweise:

Die Elternsprechtagwochen werden auf den Zeitraum vom 26.04. – 10.05.2021 verschoben.

Die Maskenpflicht in den Schulen wird verschärft; es gilt ab Montag, den 22.02.2021, grundsätzlich die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Schüler bis zur Klasse 8 können jedoch auch eine Alltagsmaske tragen, wenn eine medizinische nicht passt. Anders als bei unserer bisherigen dringlichen Empfehlung, an die sich alle unserer Schüler erfreulicherweise gehalten haben, muss diese Maske jetzt auch von Grundschülern am Platz getragen werden!

 

Aktuelle Informationen aus dem Gesundheitsamt der Städteregion (19.2.2021):

2021_02_19 FAQ Schulen Cluster

Elternbrief, 19.Februar 2021

Elternbrief, 12. Februar 2021

Schulmail NRW 11.02.2021

Anmeldung-zur-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Distanzunterrichts 

Elternbrief, 5.Februar 2021

Elternbrief, 28.Januar 2021

Schulmail NRW, 28. Januar 2021

Elternbrief,15 .Januar 2021

Elternbrief Zoom Einwilligung

Schulmail NRW, 7.Januar 2021

Formular zur Anmeldung  der Betreuung bis zum 12. Februar 2021

 

 

Über uns

Wir sind eine 2,5-zügige Grundschule im Herzen von Aachen, am Alleenring zu Füßen des Lousbergs gelegen.

Zur Zeit besuchen rund 225 Kinder unsere Schule am Lousberg, die von dreizehn Lehrerinnen und Lehrern sowie zwei Sonderpädagoginnen unterrichtet werden. Unsere Offene Ganztagsschule bietet mit ihrem Team von vierzehn MitarbeiterInnen in großzügigen Räumlichkeiten die Möglichkeit einer Betreuung bis zum Nachmittag. Zusätzlich ist unsere Schulsozialarbeiterin eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin für Kinder, Eltern und LehrerInnen.

Aufgrund der unterschiedlichen Lebensbedingungen und der Vielfalt der Kulturen ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, bereichernde Erfahrungen mit anderen Lebenswirklichkeiten zu machen, die uns als Schulgemeinschaft zusammenwachsen lassen.

Alle am Schulleben Beteiligten verstehen sich als ein Team (Lehrkäfte, OGS-Mitarbeiter, Schulsozialarbeiterin), das die Anforderungen und Herausforderungen des Schulalltages gemeinsam gerne annimmt und engagiert gestaltet. Das Kind mit seinen persönlichen individuellen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt, dem wir zugewandt und mit Wertschätzung begegnen.

Das Team der Schule am Lousberg (Lehrerkollegium  und OGS -Team)

 

Wir sind „mit Abstand“ ein sehr gutes Team!

Blog

Karneval am Lousberg

Auch in diesem Jahr durften bunte Kostüme an unserer Schule nicht fehlen. Nicht nur die Klassenräume unserer Betreuungsgruppen wurden karnevalistisch geschmückt, auch das Klassentier Frieda der Ziegenklasse 1c verkleidete sich angemessen, um mit den Kindern auf „Abstand“ und unter Einhaltung aller erforderlichen Hygienemaßnahmen zu feiern. In allen Betreuungsgruppen ging es fröhlich zu, es wurde getanzt, …

Verabschiedung von Frau Völckers, einer Lehrerin mit einem ganz besonderen Blick für jedes Kind

Am Freitag, dem 29. Januar 2021, verabschiedeten wir schweren Herzens unsere Kollegin Frau Völckers, die seit dem Jahr 1995 an unserer Schule am Lousberg mit viel Herzblut und hohem Engagement für jeden einzelnen ihrer Schüler wirkte. Stets achtete sie darauf, dass die Musik als Ausdruck von Lebensfreude an unserer Schule nie zu kurz kam – …

Idefix, unser Schulhund

Prominenter an der Schule am Lousberg: Die Aachener Zeitungen, WDR 5-Radio und die Lokalzeit berichteten über unseren Schulhund Idefix. Der Schulhund Idefix „Sicherlich gibt es viele Wege zu einem gelungenen Schülerleben – der Schulhund ist einer davon, aber wohl einer mit einem äußerst hohen Potenzial, gerade im Hinblick auf den wachsenden sonderpädagogischen Förderbedarf und die …

Kontakt

Schule am Lousberg
Städtische Gemeinschaftsgrundschule
Saarstraße 66
52062 Aachen

Schulleitung
Frau Britta Slupina-Oellers (Rektorin)

Sekretariat
Frau Patrizia Neuschütz

Tel: +49 (0) 241 – 49343
Fax: +49 (0) 241 – 4093085
Mail: ggs.am-lousberg@mail.aachen.de
Web: www.schule-am-lousberg.de

OGS
Tel: +49 (0) 241 – 41383161
Mail: ogs.am.lousberg@gmx.de