Start

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu können und wünschen uns, dass Sie hierdurch einen vielfältigen Eindruck  unserer Schule erhalten.

Mit diesen herzlichen „Wolkengrüßen“ über der Schule vom Lousberg möchten wir Sie willkommen heißen.

Weitere fotografische Eindrücke erhalten Sie hier: Schulimpressionen und in unserem Blog zahlreiche Artikel zu besonderen Aktionen.

Wir hoffen, dass es allen Kindern und ihren Familien trotz der aktuellen Geschehnisse gut ergeht.

Unsere Gedanken sind bei allen Menschen, die von Naturkatastrophen, Kriegen oder terroristischen Anschlägen betroffen sind und unter den jeweiligen Folgen zu leiden haben.

Wir wünschen uns Frieden und Freiheit für alle Menschen immer und überall sowie Toleranz, gegenseitigen Respekt und Mitgefühl!

Wir hoffen, dass alle Familien rundum schöne, erholsame Osterferien und ein frohes Osterfest genießen konnten und wünschen Ihren Kindern und Ihnen einen guten Start.

Mit herzlichen Grüßen – im Namen des gesamten Lousbergteams

Britta Slupina-Oellers    Sabine Schmitz     Karin Wetter      Christina Schewior
(Schulleiterin)                 (Konrektorin)                  (OGS-Koordination)

Gemeinschafts-Friedensbild aller Schüler

WIR  SIND  BUN!

„Hope“ von Detlev Kellermann

Seit Ende April ist dieses bemerkenswerte, hochaktuelle Banner – ein Geschenk des bekannten Aachener Künstlers an unsere Schule – an unserer Hauswand zu bewundern.

Am 5. Mai 2023 wurde es im Rahmen unserer Projektwochen-Präsentation feierlich eingeweiht.

Aktuelle Termine:

Die Schulhofverschönerung findet am 3. Mai 2024 von 15 – 18.00 Uhr statt.

Der Kennenlern-Vormittag der Schulneulinge findet am Mittwoch, dem 15.Mai 2024, von 8.00 – 10.00 Uhr statt.

Terminänderungen:

Auf Wunsch der Lousberggesellschaft musste das Lousbergfest leider auf den Samstag, 29.Juni 2024, vorverlegt werden.  Siehe auch aktuelle Terminübersicht.

Terminplan „Was-ist-wann“,  Schuljahr 2023-24 (Stand: 12.Dezember 2023)

Ausblick:

Auch in diesem Jahr nehmen wieder Klassen unserer Schule am Kindertheaterfestival „Sieh mal an!“ teil. Am 19.04.2024 werden unsere 3. Klassen ihren Auftritt im Theater haben. Sicherlich gibt es aber wieder mehrere Gelegenheiten, zu denen die Kinder ihre eingeübten Tanzchoreografien präsentieren. Wir sind gespannt!

Rückblick –  Schulimpressionen:

Der Informationsabend zu den weiterführenden Schulen (für die 3. und 4. Schuljahre)  hat am 6. November 2023 stattgefunden. Stets aktualisierte Informationen erhalten Sie unter:
„Aktuelles – Informationen zu weiterführenden Schulen“.

Elternbrief Infoabend weiterführende Schulen, 26.10.2023

Unsere Schulhofverschönerung im September 2023 war ein tolles Erlebnis: Viele fleißige Hände verwandelten unseren sowieso schönen Schulhof durch frische Farbe in ein strahlendes Spiel- und Kletterparadies. Die „grüne Oase“ unseres Schulgartens lädt nun noch mehr zum Verweilen ein.

Ganz herzlichen Dank an alle engagierten Eltern, tatkräftigen Kinder und unser Lousberg-Team!

Aktuelles finden Sie auch unter:

Aktuelle Elterninfos (Schule)
Aktuelle Elterninformationen (OGS)

schule-am-lousberg.de/…/aktuelle-elterninfos

Weitere Elterninformationen:

• Bitte achten Sie in der dunklen Jahreszeit bei Ihrem Kind auf helle Kleidung/ Reflektoren an der Kleidung und genügende Beleuchtung von Fahrrad oder Roller.
  • Die Parkplätze auf dem Schulgelände sind ausschließlich für das Lehr- und OGS-Personal reserviert, da diese im Rahmen der Parkraumbewirtschaftung kostenpflichtig gemietet werden. Zum Bringen und Abholen stehen Ihnen außerhalb des Schulgeländes  Parkzonen zur Verfügung. Zur Sicherheit der Kinder ist auch das kurzfristige Halten in den Schulhof- oder Toreinfahrten in der Bergstraße bzw. am Veltmanplatz sowie an den Bürgersteigen nicht erlaubt!
  • In enger Absprache mit der Polizei führt das Ordnungsamt zum Schutz aller Kinder zusätzliche Kontrollen durch!

Hinweise zum Schulwegplan der Schule am Lousberg

Schulwegplan der Schule am Lousberg

Über uns

Wir sind eine 2,5-zügige Grundschule im Herzen von Aachen, am Alleenring zu Füßen des Lousbergs gelegen.

Zur Zeit besuchen über 250 Kinder unsere Schule am Lousberg, die von sechzehn Lehrer*innen sowie zwei Sonderpädagoginnen unterrichtet werden. Unsere Offene Ganztagsschule bietet mit ihrem Team von zwanzig Mitarbeiter*innen in großzügigen Räumlichkeiten die Möglichkeit einer Betreuung bis zum Nachmittag. Zusätzlich sind unsere Schulsozialarbeiterin und unsere Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase vertrauensvolle Ansprechpartnerinnen für Kinder, Eltern und Lehrer*innen.

Aufgrund der unterschiedlichen Lebensbedingungen und der Vielfalt der Kulturen ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, bereichernde Erfahrungen mit anderen Lebenswirklichkeiten zu machen, die uns als Schulgemeinschaft zusammenwachsen lassen.

Alle am Schulleben Beteiligten verstehen sich als ein Team (Lehrkäfte, OGS-Mitarbeiter, Schulsozialarbeiterin, Sozialpädagogin), das die Anforderungen und Herausforderungen des Schulalltages gemeinsam gerne annimmt und engagiert gestaltet. Das Kind mit seinen persönlichen individuellen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt, dem wir zugewandt und mit Wertschätzung begegnen.

Das Lehrerkollegium  der Schule am Lousberg

Schule am Lousberg
Städtische Gemeinschaftsgrundschule
Saarstraße 66