Start

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu können und wünschen uns, dass Sie hierdurch einen vielfältigen Eindruck  unserer Schule erhalten.

Mit diesen herzlichen „Wolkengrüßen“ über der Schule vom Lousberg möchten wir Sie willkommen heißen.

 

 

 

 

 

Wir hoffen, dass alle Kinder und ihre Familien – trotz der so belastenden  Nachrichten, die uns nun schon seit Wochen begleiten –  schöne und erholsame Osterferien verbracht haben.

Unsere Gedanken sind in der Ukraine und bei allen Menschen, die mutig für den Frieden eintreten! Wir danken Ihnen und natürlich besonders auch unseren Schüler*innen sehr für die vielfache Unterstützung.

Einen guten Schulstart,  alles Gute und vor allem Gesundheit für Sie alle.

Mit herzlichen Grüßen – im Namen des gesamten Lousbergteams

Britta Slupina-Oellers und Sabine Schmitz

(Schulleiterin)                            (Konrektorin)

Gemeinschafts-Friedensbild aller Schüler

 

Unsere Lousbergkinder als eifrige Spendensammler*innen am Nachmittag im Freundes- und Bekanntenkreis sowie in der Nachbarschaft:

Die aktuell eingesammelte Spendensumme der Kinder unserer Schule beträgt nun über 1200 Euro. Vielen herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung! Der Erlös des Friedenstauben-Verkaufes beim Friedensfest auf dem Markt am 26.März 2022 wurde direkt in die Spendenbox von Unicef gegeben. Es war sehr beeindruckend, wie viele unserer Einladung gefolgt sind und wie viel vor Ort gesammelt wurde.

Einladung für Samstag, den 26.März 2022,

Aktuelles finden Sie unter: Aktuelle Elterninformationen


Die neuesten Informationen gibt es zusätzlich hier:

Seit dem 15. März 2022 ist unsere Turnhalle geschlossen, da hier eine Flüchtlingsunterkunft entstanden ist. Seit dem 1.April 2022 konnten wir die ersten  Familien begrüßen. Wir heißen alle ukrainischen Familien an dieser Stelle herzlich willkommen und bedanken uns sehr für die angebotene Unterstützung seitens der Elternschaft und die beeindruckende Sammlung an Spenden durch den Verkauf der Friedenstauben durch unsere Kinder.

Das Schulkonzert wurde auf den 1. Juni 2022 vorverlegt. Es beginnt um 16.45 Uhr.

Rückkehr zu alten Pausenzeiten

Osterbrief 2022

Schulmail NRW, 18.03.22 – -Änderung der Regelungen zum Infektionsschutz in den Schulen

Informationen zu Fragen der Quarantäne, Impfschutz, Genesenenstatus u.ä.:

Schaubild: Regeln zur Isolierung und Quarantäne, 23. Februar 2022

Informationen zum vollständigen Impfschutz, Genesenenstatus und  Auffrischungsimpfungen, 23. Februar 2022

Informationsblatt für Schulen (Isolierung-Quarantäne, 4.Februar 2022)

FAQ -Liste des Gesundheitsamtes, Schulen Quarantäne, 21.Januar 2022

Hier finden Sie die aktuellen Quarantäne-Regelungen (gültig seit dem 13. Januar 2022)

Corona-Test- und Quarantäneverordnung, 19.Januar 2022

Unsere Schule wurde nun mit Luftfiltergeräten ausgestattet. In allen 1. und 2. Schuljahren gibt es die neuen Geräte.  Auch die große Mensa und die Aula wurden  mit Luftfiltern bestückt.

Terminaktualisierungen – Schuljahr 2021/2022:

Der Pädagogische Tag am 17. März 2022 muss leider aufgrund der aktuellen Infektionslage kurzfristig verschoben werden. Die Kinder haben nun an diesem Tag Unterricht nach Stundenplan, die OGS ist geöffnet. Der Pädagogische Tag findet nun am 5. Mai 2022 statt, die OGS ist geschlossen.

Die Bundesjugendspiele wurden aus organisatorischen Gründen auf Freitag, den 3. Juni 2022, verlegt!

Das Schulkonzert wurde auf den 1. Juni 2022 vorverlegt. Es beginnt um 16.45 Uhr.

Elterninformation: Terminaktualisierungen, 8.März 2022

Elterninformationen:


 

Über uns

Wir sind eine 2,5-zügige Grundschule im Herzen von Aachen, am Alleenring zu Füßen des Lousbergs gelegen.

Zur Zeit besuchen rund 225 Kinder unsere Schule am Lousberg, die von vierzehn Lehrerinnen und Lehrern sowie zwei Sonderpädagoginnen unterrichtet werden. Unsere Offene Ganztagsschule bietet mit ihrem Team von zwanzig MitarbeiterInnen in großzügigen Räumlichkeiten die Möglichkeit einer Betreuung bis zum Nachmittag. Zusätzlich ist unsere Schulsozialarbeiterin eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin für Kinder, Eltern und LehrerInnen.

Aufgrund der unterschiedlichen Lebensbedingungen und der Vielfalt der Kulturen ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, bereichernde Erfahrungen mit anderen Lebenswirklichkeiten zu machen, die uns als Schulgemeinschaft zusammenwachsen lassen.

Alle am Schulleben Beteiligten verstehen sich als ein Team (Lehrkäfte, OGS-Mitarbeiter, Schulsozialarbeiterin), das die Anforderungen und Herausforderungen des Schulalltages gemeinsam gerne annimmt und engagiert gestaltet. Das Kind mit seinen persönlichen individuellen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt, dem wir zugewandt und mit Wertschätzung begegnen.

 

Das Lehrerkollegium  der Schule am Lousberg

Wir sind „mit Abstand“ ein sehr gutes Team!

Kontakt

Schule am Lousberg
Städtische Gemeinschaftsgrundschule
Saarstraße 66
52062 Aachen

Schulleitung
Frau Britta Slupina-Oellers (Rektorin)

Sekretariat
Frau Patrizia Neuschütz

Tel: +49 (0) 241 – 49343
Fax: +49 (0) 241 – 4093085
Mail: ggs.am-lousberg@mail.aachen.de
Web: www.schule-am-lousberg.de

OGS
Tel: +49 (0) 241 – 41383161
Mail: ogs.am.lousberg@gmx.de