Aktuelle Elterninfos

Gesamt-Terminübersicht für das Schuljahr 2023/2024:
Terminplan „Was-ist-wann „, Schuljahr 2023-24 (Stand:  12.Dezember 2023)

Aktuelle Elterninformationen:

Elternbrief, Pädagogische Geschlossenheit, 16.04.24

Osterbrief 2024, neu

Karneval am Lousberg, Februar 2024

Aktuelle Termine:

Die Schulhofverschönerung findet am 3. Mai 2024 von 15 – 18.00 Uhr statt.

Terminänderungen:

Auf Wunsch der Lousberggesellschaft musste das Lousbergfest leider auf den Samstag, 29.Juni 2024, vorverlegt werden.  Siehe auch aktuelle Terminübersicht.

Besondere Hinweise
(
Eltern-Informationen Schuljahr 2023/24):
Gemeinsam mit der Polizei hat die Stadt Aachen den sichersten Schulweg für Ihr Kind zur Grundschule (…) und zurück ausgearbeitet.

Diese Informationen finden Sie hier:

Die Einzelheiten zu unserer Schule:
Hinweise zum Schulwegplan der Schule am Lousberg
Schulwegplan der Schule am Lousberg

Elternbriefe/ Informationen zu den Schulmails NRW:
 (siehe auch Archiv):

Weihnachtsbrief 2023

Allgemeine Elterninformationen

• Bitte achten Sie in der dunklen Jahreszeit bei Ihrem Kind auf helle Kleidung/ Reflektoren an der Kleidung und genügende Beleuchtung von Fahrrad oder Roller.
  • Bitte geben Sie die Einwilligungserklärungen (Datenschutz), falls noch nicht geschehen, bei den KlassenlehrerInnen ab, so dass die Daten an die Elternpflegschaftsvorsitzenden zur Kontaktaufnahme weitergeleitet werden können.
  • Sollte Ihr Kind erkrankt sein, muss dieses vor 8.00 Uhr telefonisch oder per Mail bei der Schule abgemeldet werden.
  • Die Parkplätze auf dem Schulgelände sind ausschließlich für das Lehr- und OGS-Personal reserviert, da diese im Rahmen der Parkraumbewirtschaftung kostenpflichtig gemietet werden. Zum Bringen und Abholen stehen Ihnen außerhalb des Schulgeländes  Parkzonen zur Verfügung.
  • Zur Sicherheit der Kinder ist auch das kurzfristige Halten in den Schulhof- oder Toreinfahrten in der Bergstraße bzw. am Veltmanplatz sowie an den Bürgersteigen nicht erlaubt!
  • In enger Absprache mit der Polizei führt das Ordnungsamt zum Schutz aller Kinder zusätzliche Kontrollen durch!
  • Zur Unterstützung der Verkehrssicherheit im Bereich der Großbaustelle Saarstraße hat uns die Stadt Aachen eine Karte mit dem sichersten Weg zur Verfügung gestellt: Fußgänger Empfehlung Bastei Gesamtstrecke

Aktuelles aus dem Schulministerium/Informationen der Städteregion:

LINK ZUM SCHULMAIL ARCHIV (hier finden Sie alle Schulmails des Ministeriums für Schule und Bildung): https://www.schulministerium.nrw/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv

Weiterführende Links:
www.aachen.de/corona,