Kurse

Bewegungsspiele

Kursleitung: Kooperationspartner des Stadtsportbunds

In diesem Kurs erleben 18-23 Kinder Bewegungsspiele, die meistens auf dem Schulhof oder in der Turnhalle stattfinden. Die Spiele werden mit einfachsten Mitteln wie Bällen, Wäscheklammern, Luftballons, Holzreifen oder einem Tau durchgeführt. Bei den Spielen stehen Laufen, Ziehen, Rutschen und geschicktes Bewegen im Vordergrund.

Die Kinder können ihre Kräfte messen, neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen, Kontakte  knüpfen und Freude am Spiel und an der Bewegung entwickeln. Außerdem sind ein soziales Miteinander sowie die Einhaltung von Regeln und Rücksichtnahme weitere Ziele des Angebotes.

Dieser Kurs findet zur Zeit nicht statt.

 

Fußball

Kursleitung:

Zur Zeit findet dieser Kurs nicht statt..

Gärtnern

Kursleitung: Renate Christoph (Erzieherin)

Der Kurs richtet sich an alle Kinder, die Spaß daran haben, in der Natur zu sein, die Pflanzen wachsen zu sehen, sie zu pflegen und zu ernten. Mittlerweile haben wir die Möglichkeit, saisonal unsere Hochbeete auf dem oberen Schulhof und unser Gewächshaus neben der Turnhalle zu bepflanzen. Dort ziehen wir auch unsere Pflänzchen vor. Erfahrungsgemäß ist in den Frühjahrs- und Sommermonaten immer sehr viel auf unseren Grünflächen zu entdecken.

Der Kurs bietet auch in den Herbst- und Wintermonaten vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten rund um das Thema Natur.  Frei nach dem Motto: „Für uns gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“.

Knigge

Kursleitung:  Christina Schewior (Sozialarbeiterin)

Knigge light- ein Kurs für die Kinder aus der ersten Klasse. In diesem Kurs werden die Kinder mit den Mensaregeln vertraut gemacht, und es werden Tischmanieren eingeübt. Des Weiteren sollen die Kinder für ein soziales Miteinander sensibilisiert werden. Anhand von Rollenspielen und Geschichten tasten wir uns an Themen heran, die ein ethisches und moralisches Verständnis aufbauen

Der Kurs findet nach der Lernzeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt und alle Kinder der ersten Klasse durchlaufen das Kursprogramm einmalig.

Mountainbike fahren

Kursleitung: Kooperationspartner des Stadtsportbunds

Ziel des Kurses ist es, Spaß und Action in der Gruppe auf und mit dem Mountainbike zu erleben, Spiele auf dem Fahrrad zu spielen, die Beweglichkeit zu schulen, Koordination, Gleichgewicht sowie Geschicklichkeit zu trainieren. Dies geschieht über verschiedene Fahrradparcours, Mountainbike-Ausflüge zum Veltmanplatz und auf den Lousberg. Des Weiteren soll eine Verbesserung der Fahrsicherheit erreicht werden, um auch in Alltagssituationen und im Straßenverkehr zurechtzukommen.

Nadel und Faden

Kursleitung: Doris Deutmann (Erzieherin)

In unserem Kurs möchte ich den Mädchen und Jungen den Umgang mit Nadel und Faden beibringen und das Interesse am Handarbeiten wecken. Die Kinder probieren verschiedene Nähstiche aus und lassen ihrer Phantasie freien Lauf. Mal ist es ein Teddybär, eine Handytasche, ein Stern mit Perlen oder auch ein Lesezeichen, welches die Kinder nähen und anschließend besticken können.

In dem Kurs „Nadel und Faden“ möchte ich die Kreativität bei den Kindern fördern. Ich freue mich über die Ideen der Kinder und greife sie gerne auf. Ebenso werden die Konzentration und die Feinmotorik gefördert. Im Vordergrund des Kurses sollte aber der Spaß am Nähen stehen sowie  das Miteinander in der Kleingruppe.

Zur Zeit findet dieser Kurs nicht statt..

Schwimmen für Anfänger und Fortgeschrittene

Kursleitung: Kooperationspartner des Stadtsportbunds

Ziel des Kurses ist es, spielerisch Spaß am Schwimmen zu vermitteln und gleichzeitig die Schwimmtechnik zu schulen. Vorher muss die Angst vor dem Wasser genommen werden, so dass spielerisch im Flachwasser gearbeitet wird.

Schwimmen spielt in der Entwicklung des Kindes eine bedeutende Rolle. Der Wasserwiderstand bietet ihnen einen neuen Bewegungsspielraum, wodurch sie ihre motorischen und mentalen Fähigkeiten fördern können. Zu diesen motorischen Fähigkeiten gehören zum Beispiel: das Zusammenspiel von Armen und Beinen, die eigene Körperwahrnehmung, der Gleichgewichtssinn, die korrekte Körperhaltung und die Körperspannung. Diese werden durch das Schwimmen deutlich verbessert. Außerdem trägt das Schwimmen dazu bei, das Selbstvertrauen, die Selbstständigkeit und den sozialen Kontakt zu fördern sowie Erfolgserlebnisse zu erleben. Kurz gesagt: Schwimmen gehört zu den gesündesten Sportarten und trägt zur muskulären Stärkung bei. Kinder bekommen die Möglichkeit, Jugendschwimmabzeichen abzulegen.

Tischtennis

Kursleitung: In Vertretung Kooperationspartner des WTTV

Es ist faszinierend, wie schnell der Ball beim Tischtennis hin und her fliegen kann, wie viel man mit Spin (Drehung des Balles) anrichten und die Flugkurve verändern kann. Das Gefühl, den gedrehten Ball des Gegners dahin zu spielen, wo man ihn haben möchte, ist unbeschreiblich und macht eine riesige Freude. Tischtennis macht nicht direkt den Anschein, eine schwierige Sportart (manche fragen sich sogar, ob Tischtennis eine Sportart ist) zu sein. Wenn man sich aber in das Spiel etwas vertieft, merkt man schnell, wie anspruchsvoll und herausfordernd es ist. Und genau das ist es, was uns antreibt, mit Begeisterung bis heute zu spielen. So nutzen wir die Möglichkeit, unsere Begeisterung für diesen schnellen Schlagsport an die Kinder der OGS weiterzugeben. Das Tischtennisspiel ist die ideale Sportart, um die motorischen Fähigkeiten und die Koordination der Kinder besonders zu fördern.

Mit größeren Gruppen macht Rundlauf besonders viel Spaß. Dieses und noch viele weitere Spiele werden wir jeweils montags in der Zeit von 14:45 Uhr bis 16:00 Uhr spielen.

Wir trainieren auf 3 Tischtennisplatten im oberen Eingangsbereich der Schule. Tischtennisschläger sind in ausreichendem Maße vorhanden. Wer mit seinem eigenen Schläger spielen möchte, kann diesen gerne mitbringen. Hierzu eignen sich in der Anfangsphase Übungen wie z.B. den Ball auf dem Schläger zu balancieren, oder den Ball auf dem Schläger hüpfen zu lassen.

Hip-Hop for Kids

Kursleitung: Karin Wetter (Erzieherin, Dipl. Tanzpädagogin).

In diesem Kurs lernen die Kinder Grundelemente des Hip-Hop Tanzes kennen, in die Musik einzubinden und eine Choreographie zu entwickeln.

Ziel des Kurses ist es, die Bewegungsvielfalt, das Körperbewusstsein, die Gestaltungsfähigkeit,  die sozialen Kompetenzen,  die Konzentrationsfähigkeit, die Kreativität,  die vorhandenen Fähigkeiten, die Selbstdisziplin,  das körperliche Wohlbefinden, alle Sinne, die Kommunikation ohne viele Worte zu fördern und die Freude am Tanz zu erleben, bewusst umzusetzen und zu gestalten.

Den Tanz habe ich immer in meine Arbeit mit den Kindern einfließen lassen. Der Tanz lässt die Ganzheitlichkeit bewusst erleben, da die Kinder mit dem Kopf, den Händen, den Füßen und mit dem Herzen arbeiten.

Die Ausbildung zur Dipl. Tanzpädagogin in Köln (2004 bis 2008) hat mir dann noch mehrere Tanzbereiche (Kreativen Tanz, Afrikanischen Tanz, Moderner Tanz, Folklore Tanz, Jazz Tanz, Kinder Tanz und Hip-Hop Tanz) näher gebracht, auf die ich nun auch zurückgreifen kann. Meine eigenen Tanzerfahrungen konnte ich erweitern und vertiefen.

Die Kinder sollen mit viel Spaß ihren Raum zum Tanzen einnehmen, mit gestalten und miteinander in den Tanz kommen.

Zur Zeit findet dieser Kurs nicht statt.

Kochen und Backen

Kursleitung: Doris Deutmann (Erzieherin)

In diesem Kurs möchte ich gemeinsam mit den Mädchen und Jungen eine Reise durch die kulinarischen Köstlichkeiten der in unserer OGS vertretenen Nationen machen. Im Vordergrund stehen Spaß und Freude an der Tätigkeit, und die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit, Ideen und Rezepte einzubringen und mit allen gemeinsam herauszufinden, wie Essen zum Erlebnis werden kann. Ziel des Kurses ist es, die Kinder zu befähigen, Kursrezepte zu Hause in der Familie zu kochen und zu variieren.

 

Skaten

Kursleitung: Trainer für den Aachener Skateboard Club

Einfach ausgedrückt ist ein Skateboard ein Brett auf Rollen, das durch  Körperbeherrschung, Gewichtsverlagerung und manuellem Antrieb fährt. Allerdings will das Fahren gelernt sein. Wer das Skateboarden erlernen will, muss üben, üben, üben und darf sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Unsere Boards sind einfach, ohne viele Zusatzfunktionen und eignen sich gut, das Fahren Schritt für Schritt zu erlernen.

Gutes Schuhwerk mit Profilsohle, Protektoren für Arme, Knie und Ellbogen und ein Fahrradhelm gehören zu einer guten Anfängerausrüstung dazu. Falls ihr Kind bereits eine Ausrüstung besitzt, kann sie im Kurs getragen werden. Ein kleines Kontingent an Materialien können wir zur Ausleihe anbieten. Die Boards stehen ebenfalls zur Verfügung, aber auch hier kann ein eigenes Board mitgebracht werden. Erst wenn sich nach einiger Zeit ein Gefühl für das Fahren entwickelt hat, beginnen wir auf schrägen Ebenen und verschiedenen Untergründen zu fahren. Das Skateboard fahren schult den Gleichgewichtssinn, trainiert die Körperbeherrschung, die Ausdauer, das Durchhaltevermögen, und es macht Spaß, den ganzen Tag draußen zu verbringen.

Qigong

Kursleitung: Bea Tucholski (Erzieherin, Qigong Lehrerin)

Weshalb Qigong in der Grundschule?
Wer einmal die wohltuende Wirkung der Qigong Übungen erlebt hat, wie sie die Stimmung heben und Gelassenheit bewirken, wenn sie richtig, d.h. mit Vorstellungskraft und Körper praktiziert werden, möchte diese Art, mit sich selbst in Kontakt zu kommen, zu einem täglichen Begleiter machen.
Qigong bedeutet die Pflege des Qi, der Lebenskraft. Qi könnte man mit Energie übersetzen, Gong mit Arbeit. Man könnte Qigong als Arbeit mit der Energie oder Energiearbeit bezeichnen. Dabei ist der Begriff Arbeit nicht im herkömmlichen Sinne gemeint. Wir richten den Blick während der Bewegungen nach innen und beobachten, ohne zu werten, was sich dort zeigt. Das Spektrum dieser Jahrhunderte alten Übungen beinhaltet Körperhaltung, Atmung, Bewegung ebenso wie Konzentration, Imagination, Meditation und Freude.

Die Kinder begeben sich auf eine Reise, auf der es vieles zu entdecken gibt: sie nehmen sich selbst achtsam wahr, kommen zur Ruhe in der Bewegung, lernen, ihre Impulse zu kontrollieren und sind immer mehr in der Lage, abwertende Gedankenspiralen zu unterbrechen. Durch die Selbstwahrnehmung, die in den einzelnen Bewegungsabfolgen und in der Meditation geübt wird, differenziert sich auch der Blick auf den anderen.

Tanzwelten

Kursleitung: Claudia Schleiffer (Sozialpädagogin, Lehrerin für orientalischen Tanz, Tribal Fusion Expert, Tanztherapeutin)

Tanzwelten – ein Tanzkurs für Mädchen
Bewegung und Tanz sind grundlegende Elemente von Leben und Lernen. Gesamtkörperlich erfasste Erfahrungen werden besser verinnerlicht. Tanztherapeutische Elemente fördern kognitive Fähigkeiten und vermitteln erlebnisorientierte Eindrücke. Der orientalische Tanz verbindet die Kulturen und vermittelt spielerisch eine harmonische Beziehung zur eigenen Körperlichkeit. Spaß und Freude an der Bewegung stehen dabei im Vordergrund.

Zur Zeit findet dieser Kurs nicht statt.

Streitschlichtung

Kursleitung:

Der Kurs bietet interessierten Kindern der dritten Klasse die Chance, Konflikte als ausgebildete Mediatoren lösen zu können.
Anhand von Rollenspielen lernen die Kinder z.B. wie sich ein guter Mediator verhalten sollte. Mithilfe von Erzählsteinen und Gefühlswürfeln sowie den sechs Stufen einer Mediation gelingt es den Kindern nach kurzer Zeit, eigenständig anderen Kindern zu helfen, Lösungswege für ihre Konflikte zu finden.
Am Ende des dritten Schuljahres legen die teilnehmenden Kinder eine Prüfung ab. Ist diese Prüfung erfolgreich bestanden, werden die Kinder in der vierten Klasse als Streitschlichter im Schul- und OGS-Bereich tätig. In jeder großen Pause und je nach Bedarf sind immer mindestens zwei Streitschlichter im Dienst. Der Streitschlichterdienstplan hängt an der Pinnwand neben der Elternküche und an der Glastüre im Eingangsbereich auf dem unteren Schulhof. Zu erkennen sind die Streitschlichter an den auffallend grünen Warnwesten.
Die Elternküche bietet den Kindern einen geschützten Raum, in dem der Konflikt in Ruhe geklärt werden kann.

Zur Zeit findet dieser Kurs nicht statt..

Kreativwerkstatt

Kursleitung: Silvia Haasler (Erzieherin)

Bei diesem Kurs werde ich verstärkt versuchen, mit wertfreiem Material zu arbeiten. Mit ist wichtig, den Kindern viel Gestaltungsfreiraum zu lassen. Das bedingt, dass nicht immer alle Ergebnisse dem ästhetischen Anspruch unserer Erwachsenenwelt entsprechen werden.

Wir werden mit dem Start dieses Kurses in unserem neuen Werkraum arbeiten können. Dieser Raum ermöglicht uns einen größeren Freiraum im Umgang mit Materialien, die auch ein wenig Schmutz verursachen.

Avec Plaisir

 

Kursleitung:Angela Wiesenthal (pädagogische Mitarbeiterin)

In diesem Kurs möchte ich versuchen bei unseren OGS Kindern ab der dritten Klasse Freude an der französischen Sprache und Kultur zu wecken.

Wir werden zusammen französische Musik hören, spielerisch einen kleinen Grundwortschatz aufbauen und erste Sätze sprechen.

Bienvenue et Vive la France!

Dieser Kurs findet nach den Herbstferien statt. Der Kursstart ist den aktuellen Aushängen zu entnehmen.

English for children

Kursleitung: Rokaya Tujman (pädagogische Mitarbeiterin)

In diesem Kurs möchte ich Kinder von der zweiten bis vierten Klasse motivieren spielerisch und mit Freude erste Versuche mit der englischen Sprache zu machen. Wir werden Lieder singen, kleine Sätze formulieren und gemeinsam Spaß haben.

Your welcome!

Buntes Gestalten

 Kursleitung: Sanja Kropp (Sozialarbeiterin))

In diesem Kurs möchte ich den Fokus auf das freie Gestalten mit unterschiedlichsten Materialien legen. Vom Malen mit Acrylfarben über die Herstellung von Armbändern oder Ketten mit Perlen bis hin zum Basteln mit Naturmaterialien kann alles dabei sein.

Es ist mir wichtig die Interessen und Wünsche der Kinder in die Kursplanung und – gestaltung mit einzubeziehen. Daher wird wöchentlich das Thema des Kurses gemeinsam entschieden werden.

Ich freue mich auf den gemeinsamen kreativen Prozess mit den Kindern und bin gespannt welche Ideen mit einfließen werden!

Ballspiele

Kursleitung: Ersin Tasar (Sozialpädagoge)

In diesem Schuljahr biete ich für ihre Kinder den Kurs Ballspiele an. Die Gruppengröße beträgt 12 Kinder aus den Klassen 1-4.

Durch die verschiedenen Ballspiele, die im Kurs angeboten werden, lassen sich zahlreiche motorische Fähigkeiten verbessern, die für sehr viele Bereiche im Sport relevant sind.
Im Ballspielkurs werden im besonderen folgende Aspekte berücksichtigt:

  • Bewegung: Fast alle Ballspiele sind mit starken Bewegungsreizen, so dass die Kinder während der gesamten Zeit gefordert sind.
  • Ballgefühl: Beim Werfen, Fangen oder Schießen eines Balles kommt es auf Präzision an, eine gute Fuß- bzw. Auge – Handkoordination ist gefragt.
  • Teamgeist: Bei nahezu allen Ballspielen müssen die Kinder in einer Mannschaft zusammenarbeiten, um zu gewinnen. Auf diese Weise werden individuelle Stärken und Schwächen berücksichtigt.
  • Kommunikation: Ganz gleich ob Brennball, Völkerball oder ein anderes Ballspiel – ohne eine klare Absprache funktioniert es nicht.
  • Regeleinhaltung: Das Spiel in der Gruppe setzt voraus, das sich alle Kinder an die festgelegten Regeln halten. Dieser Aspekt ist besonders für die jüngeren Kinder in der ersten Klasse von großer Bedeutung.

 

Schach

Kursleitung: Isabel Schröter (Heilpädagogin)

Vor langer Zeit zogen 8 Bauern, zwei Läufer zusammen mit ihrem König und der Königin, zwei Springer- Pferden und zwei Geschütz -Türmen in die Schlacht. Und sie kannten alle nur ein Ziel: Wie können wir unseren Gegner so austricksen, das der Gegner Schachmatt gesetzt wird. Diese Frage stellt man sich beim Schach spielen immer wieder. Möchtest du lernen, wie man mit den verschiedenen Figuren zieht und manchmal auch schafft den anderen zu besiegen? Dann bist du hier richtig!

Du kennst eigentlich schon die meisten Regeln vom Schach und möchtest nur lernen besser zu spielen und öfter zu gewinnen? Dann bist du auch hier richtig: Jeder lernt so wie er kann, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob Erstklässler oder Viertklässler.

Wir haben verschiedene Schachbretter für etwas 10 bis 16 Kinder und können bei gutem Wetter auch mit großen Schachfiguren in Bewegung draussen spielen.

 

Immer wieder was Neues

Kursleitung: Isabel Schröter

Unser Kurs heißt: „Immer wieder was Neues“, und das soll heißen das alle Kinder, die Lust dazu haben, selber Themen und Ideen mitbestimmen dürfen: wie z.B. Origami falten, Pokémon AG, Paracord Armbänder flechten, Bilder drucken, mit Tusche malen, Zaubern lernen usw. Sicher fallen euch noch ein paar tolle eigene Wünsche ein, was ihr machen möchtet.

Der Kurs wird nicht jede Woche Freitag stattfinden können, aber vielleicht jede zweite Woche. Dafür habt ihr aber die Möglichkeit euch am gleichen Tag für das aktuelle Angebot zu entscheiden. Falls sehr viele Kinder mitmachen wollen, können wir eine Idee auch nochmal wiederholen. Alle Klassenstufen sind herzlich eingeladen.

 

Yoga – Vom Baum zum Krieger

Kursleitung: Rebecca Stransky (Erzieher)

Yoga ist eine 3000 Jahre alte philosophische Lehre mit Ursprung in Indien. Der Kurs bietet den Kindern die Möglichkeit durch gezielte Übungen Körperspannung und Atmung zur Ruhe zu kommen. Yoga zielt auf eine Vereinigung von Körper und Geist ab und ermöglicht eine aufregende Reise zu sich selbst. Ebenfalls stärkt es den Gleichgewichtssinn, die Konzentration und die Flexibilität.

In unserem Yogakurs werden wir uns mit verschiedenen Bewegungsabläufen, Atemübungen und Entspannungsmöglichkeiten beschäftigen. Dabei werden die Interessen und Wünsche der Kinder besprochen und mit geplant.