Über uns

Wir sind eine 2,5-zügige Grundschule im Herzen von Aachen, am Alleenring zu Füßen des Lousbergs gelegen.

Zur Zeit besuchen über 250 Kinder unsere Schule am Lousberg, die von sechzehn Lehrer*innen sowie zwei Sonderpädagoginnen unterrichtet werden. Unsere Offene Ganztagsschule bietet mit ihrem Team von zwanzig Mitarbeiter*innen in großzügigen Räumlichkeiten die Möglichkeit einer Betreuung bis zum Nachmittag. Zusätzlich sind unsere Schulsozialarbeiterin und unsere Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase vertrauensvolle Ansprechpartnerinnen für Kinder, Eltern und Lehrer*innen.

Aufgrund der unterschiedlichen Lebensbedingungen und der Vielfalt der Kulturen ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, bereichernde Erfahrungen mit anderen Lebenswirklichkeiten zu machen, die uns als Schulgemeinschaft zusammenwachsen lassen.

Alle am Schulleben Beteiligten verstehen sich als ein Team (Lehrkäfte, OGS-Mitarbeiter, Schulsozialarbeiterin, Sozialpädagogin), das die Anforderungen und Herausforderungen des Schulalltages gemeinsam gerne annimmt und engagiert gestaltet. Das Kind mit seinen persönlichen individuellen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt, dem wir zugewandt und mit Wertschätzung begegnen.

Das Lehrerkollegium  der Schule am Lousberg