CHOR-AG
Natürlich steht in der Chor-AG das Singen an erster Stelle. Zuerst singen wir uns mit lustigen Übungen ein, zum Beispiel mit dem Echolied. Viele schöne Lieder haben wir schon gelernt, vom Wünschen, von zehn zahmen Ziegenböcken, von flinken Händen und Füßen und von den Farben der Welt. Manchmal bewegen wir uns zu den Liedern, manchmal begleiten wir das Singen rhythmisch mit Instrumenten.

Fußball-AG
(findet im Schuljahr 2023/24 statt)
Die Fußball – AG erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit an unserer Schule. Knapp 50 Kinder werden auch in diesem Jahr in Mädchen- und Jungen-AGs mit aller Leidenschaft dem „runden Leder“ hinterherlaufen. Wir hoffen, dass wir die AG in diesem Schuljahr regelmäßig in der Turnhalle durchführen und wir so auch endlich wieder Teams bei den Städteregionsmeisterschaften stellen können. Dort waren wir in früheren Jahren stets ein gern gesehener und oftmals auch erfolgreicher Gast.

GARTEN-AG
In der Garten-AG pflegen wir die acht Hochbeete auf dem oberen Schulhof und die grüne Oase. Dabei fällt zu jeder Jahreszeit eine Menge Arbeit an. Im Frühling säen wir zum Beispiel neue Blumen- oder Gemüsesamen aus. Im Sommer jäten wir Unkraut, gießen und probieren die ersten Früchte. Im Spätsommer und Herbst beginnt die Erntezeit. Dann darf jeder etwas von unserem Gemüse mit nach Hause nehmen oder wir kochen etwas zusammen. Im Winter machen wir die Beete winterfest und bereiten sie für den Frühling vor. Außerdem planen wir zusammen das nächste Gartenjahr.
Ganz nebenbei lernen wir in der Garten-AG viel über die unterschiedlichen Pflanzen und Tiere, die auf unserem Schulgelände zu Hause sind.

ENTSPANNUNGS-AG
(findet im Schuljahr 2023/24 statt)
Jeden Freitag in der 5. Unterrichtsstunde findet für die Zweitklässler die Entspannungs-AG in unserer Aula statt. In dieser AG können sich unsere Schüler*innen vom Alltag erholen und Kraft tanken. Sie werden durch verschiedene Stilleübungen, Traumreisen, Streichelmassagen, Achtsamkeitsübungen, Yoga Übungen für Kinder sowie Übungen zur progressiven Muskelentspannung an eine körperliche und geistige Entspannung herangeführt, die ihnen auch im Unterricht und beim Lernen helfen kann.

KOCH-AG
(findet im 1. Halbjahr 2023/24 statt)
Insgesamt 20 Kinder nehmen im wöchentlichen Wechsel an der Koch AG teil. So schwingen immer 10 Kinder gleichzeitig die Kochlöffel. Im Vordergrund stehen basale Fertigkeiten, wie Obst und Gemüse erkennen und benennen können, waschen, schneiden, anrichten und einfache, gesunde Alltagsgerichte. Natürlich werden auch die Lieblingsgerichte der Kinder berücksichtigt. So duftet es an einem Freitag vielleicht nach köstlichen Muffins und am nächsten Freitag kommt frisches Gemüse aus dem Ofen, welches mit einem selbstgemachten Dipp von den Kindern verfeinert wird. Ziel der AG ist es, den Kinder Spaß und Freude am Umgang mit Lebensmitteln und an gesunder, vielfältiger Ernährung zu vermitteln. Da die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch kulturell unterschiedliche Einflüsse mitbringen, eignet sich die AG ebenfalls dazu, andere Essgewohnheiten kennen und vielleicht sogar lieben zu lernen.

Schülerzeitungs-AG
(findet im Schuljahr 2023/24 statt)
Lous – News, unter diesem Namen haben nun schon zweimal fleißige Redakteurinnen und Redakteure in den letzten beiden Schuljahren unsere Schülerzeitung herausgebracht.

Darin konnte man zum Beispiel tolle Artikel über Tiere sowie Rezepte, Rätsel und Witze finden. Sogar über unsere Schule haben einige Kinder berichtet und dabei zum Beispiel Beiträge über die anderen AGs hier am Lousberg geschrieben.
Auch in diesem Schuljahr arbeiten wieder 20 Kinder der zweiten, dritten und vierten Schuljahre an der neuen Ausgabe mit. Als rasende Reporter flitzen diese Kinder dann mit I-Pads durch unsere Schule, um über interessante Dinge zu berichten. Natürlich wird auch fleißig im Internet recherchiert, damit zum Beispiel ein spannender Beitrag über ein Tier entstehen kann.

Wir freuen uns jetzt schon darauf, wenn die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung dann vor den Osterferien des kommenden Jahres fertig ist und die Kinder der AG sie verkaufen können?.

EXPERIMENTIER-AG
(findet im Schuljahr 2023/24 statt)
Staunen, erforschen, hinterfragen: Wir lieben Experimente! In der Experimentier- AG beschäftigen wir uns mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Phänomenen und gehen diesen auf den Grund. Mit lustigen und spannenden Experimenten aus alltäglichen Dingen entdecken wir die Welt. Natürlich finden hier auch die eigenen Ideen und Wünsche der Kinder Platz, um den Forschergeist zu wecken.

Theater-AG
Wir lernen das Theaterspielen kreativ kennen, indem wir verschiedene Spiele und Übungen durchführen (Mimik, Gestik, Körpergefühl, Stimme…) und auch Rituale zum Aufwärmen einüben.
Im Laufe der Zeit möchten wir ein kleines Theaterstück einüben und aufführen. Insgesamt steht der Spaß jederzeit im Vordergrund!

Trickfilm-AG
(findet im 1. Halbjahr 2023/24 statt)

Hier finden Sie ein Beispiel für einen kleinen spontan entstandenen
Film der Trickfilm-AG: Schoko-Schneemann.
Foto für Foto zum fertigen Film. Die neueste Technik macht es spielend leicht möglich. Ob wir Legofiguren zum Laufen bringen (Stellbilder), mit Legetrick (flach auf einer Ebene) arbeiten oder die Kinder selbst zu „Darstellern“ werden – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht malen wir auch unsere ganz eigenen Hintergründe und Figuren. All‘ das ist möglich.
Mit Geduld geht es dann ans Werk. Aufstellen – Foto – leicht verschieben – Foto – leicht verschieben – Foto, usw.
Es kommen immer wieder tolle Ergebnisse dabei heraus.