Arbeitsgemeinschaften

Schülerzeitung-AG

Lous – News, unter diesem Namen haben 12 fleißige Redakteurinnen in diesem Jahr die 1. Ausgabe unserer neuen Schülerzeitung herausgebracht. Darin konnte man zum Beispiel tolle Artikel über Tiere sowie Rezepte, Rätsel und Witze finden.

Ein besonderer Tag war der Besuch einer echten Redakteurin der Aachener Zeitungen, die uns für ein Interview zur Verfügung stand.

Auch momentan schreiben wieder mehrere Kinder der Klassen 2 und 3 an der neuen Ausgabe mit. Die derzeitigen Viertklässler haben vor den Ferien bereits mit Artikeln über die Titanic und über Fußball vorgelegt. Auch Rezepte und kleine Rätsel sind schon fertig. Wir freuen uns, wenn wir die neue Ausgabe dann zu Beginn des kommenden Jahres verkaufen können.

 

 

Fußball-AG

Die Fußball – AG erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit an unserer Schule. Leider konnte die AG, bedingt durch Corona, im letzten Schuljahr kaum durchgeführt werden. Umso optimistischer gehen wir aber ins neue Schuljahr und freuen uns darauf, dass die Kinder wieder nach Herzenslust dem „runden Leder“ hinterherlaufen können.

Bei den jährlich stattfindenden Städteregions- und Stadtmeisterschaften ist unsere Schule stets ein gern gesehener Gast, der schon viele Erfolge einheimsen konnte!

 

 

GARTEN-AG

In der Garten-AG pflegen wir die acht Hochbeete auf dem oberen Schulhof und die grüne Oase. Dabei fällt zu jeder Jahreszeit eine Menge Arbeit an. Im Frühling säen wir zum Beispiel neue Blumen- oder Gemüsesamen aus. Im Sommer jäten wir Unkraut, gießen und probieren die ersten Früchte. Im Spätsommer und Herbst beginnt die Erntezeit. Dann darf jeder etwas von unserem Gemüse mit nach Hause nehmen oder wir kochen etwas zusammen. Im Winter machen wir die Beete winterfest und bereiten sie für den Frühling vor. Außerdem planen wir zusammen das nächste Gartenjahr.

Ganz nebenbei lernen wir in der Garten-AG viel über die unterschiedlichen Pflanzen und Tiere, die auf unserem Schulgelände zu Hause sind.

 

 

KOCH-AG

Insgesamt 20 Kinder nehmen im wöchentlichen Wechsel an der Koch AG teil. So schwingen immer 10 Kinder gleichzeitig die Kochlöffel. Im Vordergrund stehen basale Fertigkeiten, wie Obst und Gemüse erkennen und benennen können, waschen, schneiden, anrichten und einfache, gesunde Alltagsgerichte. Natürlich werden auch die Lieblingsgerichte der Kinder berücksichtigt. So duftet es an einem Freitag vielleicht nach köstlichen Muffins und am nächsten Freitag kommt frisches Gemüse aus dem Ofen, welches mit einem selbstgemachten Dipp von den Kindern verfeinert wird. Ziel der AG ist es, den Kinder Spaß und Freude am Umgang mit Lebensmitteln und an gesunder, vielfältiger Ernährung zu vermitteln. Da die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch kulturell unterschiedliche Einflüsse mitbringen, eignet sich die AG ebenfalls dazu, andere Essgewohnheiten kennen und vielleicht sogar lieben zu lernen.

 

 CHOR-AG

Natürlich steht in der Chor-AG das Singen an erster Stelle. Zuerst singen wir uns mit lustigen Übungen ein, zum Beispiel mit dem Echolied. Viele schöne Lieder haben wir schon gelernt, vom Wünschen, von zehn zahmen Ziegenböcken, von flinken Händen und Füßen und von den Farben der Welt. Manchmal bewegen wir uns zu den Liedern, manchmal begleiten wir das Singen rhythmisch mit Instrumenten.

 

 

Theater-AG

Wir lernen das Theaterspielen kreativ kennen, indem wir verschiedene Spiele und Übungen durchführen (Mimik, Gestik, Körpergefühl, Stimme…) und auch Rituale zum Aufwärmen einüben.

Im Laufe der Zeit möchten wir ein kleines Theaterstück einüben und aufführen.

Insgesamt steht der Spaß jederzeit im Vordergrund!