Aktuelle Aktionen in diesem Schuljahr

Unser Mobilitätsprojekt

Seit 2022 nimmt unsere Schule an einem umfassend angelegten Mobilitätsprojekt teil, das in Zusammenarbeit mit der Stadt, einem Dortmunder Klimaschutz-Büro und einer Arbeitsgruppe von Lehrer*innen, Eltern und dem Kinderparlament durchgeführt wird.
Es geht dabei u.a. um die Förderung sicherer, eigenständiger und nachhaltiger Mobilität an der Schule am Lousberg, die Analyse der aktuellen Mobilitäts- und Verkehrssituation und um die anschließende Umsetzung eines Handlungs- und Maßnahmenkonzeptes (z.B. die Errichtung von Elternhaltestellen oder sicherer Straßenüberquerungen für unsere Kinder). So möchten wir gerne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, die Selbstständigkeit und Sicherheit der Kinder im Verkehr fördern und mit den Kindern Perspektiven für eine gesunde Zukunft erarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie dazu in unserem Blog:
Unser Mobilitätsprojekt (28.08.2022)

Ein Wasserspender für die Schule am Lousberg

Unsere Schule hat das Angebot erhalten, gemeinsam mit den Grundschulen KGS Passstraße und GGS Brühlstraße an einem „Wasserschule-Projekt“ der Stawag Stadtwerke Aachen AG und der fit4future foundation teilzunehmen.
Im Rahmen dieses Projektes erhält unsere Schule für drei Jahre kostenfrei einen Wasserspender sowie für jede Schüler*in und das gesamte Lousbergteam ein nachhaltig hergestelltes Trinkgefäß, das innerhalb des Schultages beliebig oft gefüllt werden kann. Das Ziel ist es, den Schüler*innen und dem gesamten Team der GGS am Lousberg jederzeit und kostenfrei einen gesunden Durstlöscher zur Verfügung zu stellen. Seit dem Sommer 2023 steht er nun bei uns und wird fleißig genutzt.
Ein wunderbarer Beitrag zur Gesundheit der gesamten Schule.