Klassenfahrten

Eine große Freude bereitet den Kindern eine mehrtägige Klassenfahrt in die Aachener Umgebung, die innerhalb der Grundschulzeit stattfindet. Kinder und Lehrer erfahren sich auf eine neue Art und Weise im Umgang miteinander und lernen sich so besser kennen. Wichtige Lernprozesse sind hierbei die Trennung von zu Hause für 2 ½ Tage, sowie das Übernehmen von kleinen Aufgaben und Pflichten für die Gemeinschaft.

Immer wieder nehmen die Klassen besondere Themenangebote wahr, die z. T. durch die Bildungszugabe der Städteregion Aachen kostenlos ermöglicht werden (z.B. eine Bachexkursion, das Gewinnen von Sonnenenergie aus Zitronen, eine Dämmerungs- oder Fledermauswanderung, das mutige Erklettern eines Kletterturms oder der Besuch eines Bio- Bauernhofes). Bei den Klassenfahrten steht jedoch die Freude an gemeinsamen Spielen und gemeinsamen Unternehmungen im Vordergrund, was das soziale Miteinander untereinander gewöhnlich sehr stärkt.

Zur Information hier die Richtlinien zu Schulfahrten von Seiten des Ministeriums:  Schulfahrten Erlass.pdf