Die Einschulung unserer neuen Erstklässler*innen am 8.8.2023

Am 8. August 2023 feierten die Kinder der Erdmännchen- und der Fuchsklasse ihren ersten Schultag. Zuerst fand eine gemeinsame Segensfeier mit Vertretern der katholischen, evangelischen und muslimischen Gemeinde – musikalisch begleitet von Frau Scheidgen und ihren Schüler*innen – auf
unserem Schulhof statt.

Kurz vor dem großen Tag – die Sonnenblumen stehen bereit.

Neben dem gemeinsamen Beten und Singen sorgte ein Beitrag mit einer großen Folie (als stürmisches Meer) für Erheiterung. Nach der Segensfeier folgte der Buchstaben-Rap, gesungen von den neuen Zweitklässler*innen, die nun nicht mehr die Kleinsten in der Schule sind. Anschließend begrüßte die Patenklasse ihre Patenkinder mit einem Lied, das Hoffnung auf eine gute Zukunft macht.

Zum Schluss der Feier wurden die Schulneulinge von ihren Klassenlehrerinnen, ihren OGS-Teams und ihren Paten mit Überreichung einer Namensfahne ganz herzlich begrüßt und dann zu ihrer ersten Schulstunde in ihre Klassenräume geführt.

DieSchulpflegschaft war wie immer sehr aktiv – herzlichen Dank!

Während der ersten Unterrichtsstunde wurden die Familien der Schulneulinge von engagierten Eltern mit Getränken und leckerem Kuchen versorgt.

Ein so phantastisches Kuchenbuffet bekommt man nur mit vielen fleißigen Helfern zusammen. Ganz herzlichen Dank an alle spendenen Eltern!

Zum Abschluss wurde jeder Erstklässler*in persönlich ein Sonnenblumen-Willkommensgruß überreicht. Wir danken allen Eltern, die Kuchen gebacken und uns bei der Feier unterstützt haben!

Wir freuen uns sehr über alle neuen Schüler*innen und heißen sie bei uns in der Schulgemeinde der Schule am Lousberg herzlich willkommen.

Wir wünschen ihnen eine schöne Schulzeit bei uns!

Und ein ganz herzliches Dankeschön gilt auch unseren beiden fleißigen Hausmeistern, die keine Mühe scheuen, um uns allen ein so schönes Fest zu ermöglichen!

Unser patentes, hilfsbereites Hausmeister -Team – Erich Berthe (li.) und Andreas Lange (re.)