Lernorte

Klassenräume

In den letzten Jahren ist Frische in unser Schulgebäude eingezogen. Zahlreiche Räume bekamen einen neuen farbigen Anstrich, was vor allem die Schülerinnen und Schüler freut und die positive Lernatmosphäre fördert. Die von den Klassenlehrern zudem liebevoll gestalteten Klassenräume sind für jede Klasse das Zuhause in der Schule. Nahezu alle Klassen haben Sitzkreise für Unterrichtsgespräche, manche besitzen einen Nebenraum. In jeder Klasse werden unsere Tablets eifrig für Recherche, Lernprogramme, Text(-layout) etc. genutzt.

Mediale Ausstattung

Der Computerraum wurde zugunsten dreier mobiler Tabletkoffer aufgelöst, die mobil von allen Klassen genutzt werden. Aktuell verfügt die Schule über 48 Schülertablets sowie 18 Leihtablets für Kinder. Es sind weitere Anschaffungen aus dem Digitalpakt, Gute Schule 2020 und mit Unterstützung des Fördervereins in die Wege geleitet worden, die unserer Schule voraussichtlich in den nächsten Monaten zugute kommen werden. So können die Kinder mit vielfältigen Apps arbeiten, z. B. auch an dem Lesequiz ANTOLIN oder am Mathelernprogramm Zahlenzorro sowie an Videokonferenzen teilnehmen. Zusätzlich verfügt die Schule bisher über einen Beamer, die individuell im Unterricht eingesetzt werden kann, sowie über einen fest installierten im Musikraum.

Schulbücherei

Die Schulbücherei ist aufgrund der Schulerweiterung in die Aula umgezogen. Dort können die Kinder diese in einer gemütlichen und großzügigen Schmökerecke nutzen, die von einer Kollegin liebevoll betreut wird. Engagierte Eltern haben vor der Coronazeit in den ersten beiden Schulstunden und in der 1. Pause die  Büchereizeiten übernommen;  wir hoffen, dass dies bald wieder umgesetzt werden kann.

Nach dem Unterricht wird die Bücherei zum zusätzlichen Aufenthaltsraum für alle Kinder.

Aula/ Musiksaal

Der Musiksaal der Schule, ein Raum für Veranstaltungen wie z.B. den Musikabend (Schüler beweisen ihr Musiktalent), Informationsveranstaltungen, Einschulungs- und Abschiedsfeiern, die Karnevalsfeier, Tanz- und Theateraufführungen usw. ist mit neuester Technik (inkl. Beamer, Leinwand und Musikanlage) ausgestattet, so dass auch mediale Vorführungen für die Klassen oder die ganze Schule auf höchstem Niveau möglich ist. Hier probt  auch unsere Schulband und führt ihre mit Spannung erwarteten Auftritte dort vor.

Schulgarten

In unserem idyllischen Schulgarten gibt es ein Gewächshaus mit verschiedenen Gemüsesorten. Die Garten-AG und unsere OGS betreuen und gestalten die Fläche liebevoll. Gerade im Nachmittagsbereich bietet der Schulgarten den Kindern einen ruhigen Rückzugsort. Seit diesem Frühjahr haben wir unseren Schulgarten unseren Flüchtlingsfamilien zur Verfügung gestellt, die in unserer Turnhalle eine vorübergehende Heimat gefunden haben, damit auch sie unter den schattigen, neu gepflanzten Bäumen sowie einer Streublumenwiese unsere  Oase genießen und etwas auftanken können.

Schulhof

Die Schülerinnen und Schüler nutzen in den Pausen eine weitläufige Spielelandschaft. Neben Spielgeräten wie Karussell, Rutsche, Schaukel, Turnstangen, Wackelbrücke, Tischtennisplatte und Kletterhaus sind besonders die beiden Fußballplätze sehr beliebt. Zwei „grüne Klassenzimmer“, mehrere Bänke und zwei Holzpferde bieten den Kindern ruhigere Pausen. Am Ende des Schuljahres 2021/22 wurde aufgrund der großzügigen Unterstützung von „Gute Schule 2020″ der obere Schulhofbereich durch neue Spielangebote ergänzt.

Förderräume

Die Schule verfügt über drei von unseren drei Sonderpädagoginnen eingerichtete und ausgestattete Förderräume, die besonders für die individuelle Förderung in der Kleingruppe genutzt werden. Zudem gibt es in einigen Klassen kleine Nebenräume, die ebenso zum Arbeiten in kleinen Gruppen/zum Differenzieren genutzt werden. Auch stehen uns während des Vormittages die gesamten OGS-Räume zur zusätzlichen Nutzung zur Verfügung.

Turnhalle

Von unserem Schulhof haben wir einen direkten Zugang zur Turnhalle. Vormittags wird unsere Turnhalle ausschließlich von unserer Schule genutzt. So bekommt jede Klasse die Chance, sich 3 Stunden pro Woche sportlich auszutoben. Unser vielseitiges Sportmaterial umfasst u.a. Bälle aller Art, Rollbretter, ein Schwungtuch,  Einräder, aber auch die traditionellen Geräte wie Kästen und Turnmatten.

Aktuell dient unsere Turnhalle als Flüchtlingsunterkunft. Es ist schön, dass die „grüne Oase“ und nach dem Unterricht der schöne Schulhof den Familien zur Verfügung gestellt werden kann.

Die Kinder unserer Schule nutzen für den Sportunterricht den Schulhof mit vielfältigen Bewegungsangeboten, die Aula und auch einige Sportzeiten in den Turrnhallen von Nachbarschulen. Zusätzlich können unsere Kinder den Bewegungsraum der offenen Ganztagsschule auch im Vormittagsbereich nutzen.

Schwimmbad

Das Schwimmbad des angrenzenden Gymnasiums St. Ursula ermöglicht uns Schwimmunterricht „um die Ecke„. Die Klassen 3 und 4 kommen so regelmäßig in den Genuss von Schwimmunterricht, jüngere Kinder können zudem Schwimm-Angebote der OGS nutzen.

Offene Ganztagsschule (OGS)

Im Nachmittagsbereich stehen den Schülern zahlreiche spezielle Räume, aber auch alle Klassenzimmer, der Computerraum, der Musiksaal, die Küche, das Außengelände und zeitweise die Turnhalle zur Verfügung. Für die angebotenen Kurse findet sich also praktisch immer der passende Raum (siehe auch Ganztag).