Die Klasse 2b erforscht die Welt der Bienen!

Wir, die Klasse 2b, erhielten eine Einladung von den (Groß)eltern unseres Mitschülers Carl, deren Bienenstock näher in Augenschein zu nehmen. Diese Einladung nahmen wir natürlich gerne an!

Bevor wir unseren Ausflug durchführten, sammelten wir im Unterricht bereits viele Informationen zum Thema `Bienen`. So verschafften wir uns zu Beginn der Unterrichtsreihe mit Hilfe der I-Pads und den entsprechenden Homepages für Kinder einen ersten Überblick. Dann begannen wir mit der Bearbeitung der `Bienen-Mappe`, in der man viel Wissenswertes zum Körperbau der Biene, zum Bienenstaat, zu den verschiedenen Arten der Bienen, zur Entwicklung der Tiere aus einem Ei zu einer Biene und noch vieles mehr erfahren konnte. Wir erkannten, warum Bienen auch so wichtig für die Menschen sind: So sorgen die Bienen mit ihrer Bestäubung dafür, dass ein Großteil unserer pflanzlichen Nahrungsmittel erhalten bleibt. Allein deshalb müssen wir die Bienen schützen!

Im Kunstunterricht fertigten wir Bienen- und Blumenbilder an, die nun die Fenster unserer Klasse verschönern.

Am Dienstag, 17.05.2022, war es dann soweit und wir machten uns auf den Weg in die Soers. Vorher bangten wir, dass auch das Wetter mitspielt, denn Regen mögen die Bienen gar nicht!

Wir untersuchten den Bienenstock genauer und wurden dabei sehr gut von Carls Mutter informiert. Durch sie erfuhren wir zum Beispiel, dass man sich einem Bienenstock immer von der Seite und nicht von vorne nähern soll. Ansonsten könnten sich die Tiere bedroht fühlen.

Wir lernten zudem, wie man Honig macht. Und das Beste war, dass wir selber Honig herstellen durften: echten Soerser Honig- lecker! Außerdem kosteten wir fünf verschiedene Sorten von Honig – das war einfach nur köstlich!

In einem Bienen-Quiz konnten wir überdies unser Wissen testen.

Da unsere sehr netten Gastgeber uns auch Getränke anboten und wir in dem schönen Garten noch picknicken durften, waren wir bestens versorgt!

Frisch gestärkt machten wir uns danach auf, um auf der Pfarrwiese von St.Andreas unseren sportlichen Hobbies nachzugehen. So hatte jeder seinen Spaß- egal, ob beim Klettern, beim Volley-, Basket- oder Fußballspiel.

Nach einer weiteren Stärkung mit Eis ging es mittags schlussendlich etwas müde, aber sehr zufrieden zur Schule zurück.

Nochmals ein ganz herzlicher Dank an unsere GastgeberInnen für diesen tollen Tag!

M. Kuttig