Die Projektwoche 2023 – „Lesen bewegt“

Unsere diesjährige Projektwoche „Lesen bewegt“ hat ihrem Namen alle Ehre gemacht.  In allen Klassen wurde emsig gearbeitet, gewerkelt, gebastelt, geforscht und natürlich gelesen. Manche Gruppen entdeckten auf diese Weise ein ganzes Buch sehr ausführlich, andere nutzten mehrere Bücher zu einem Thema und konnten ganz darin abtauchen.
Auch Ausflüge standen auf dem Programm. So durfte zum Beispiel eine Gruppe in der Stadtbibliothek hinter die Kulissen schauen, bekam Leseausweise und durfte schmökern. Manche bastelten riesige Meerestiere, Lapbooks, Lesespiele und „Leserollen“ oder Ritterhelme, weitere kochten und backten, bereiteten Theaterstücke und Tänze vor und erstellten Kulissen, Tipis und Theaterfiguren und eine Gruppe ließ Bilderbücher „laufen lernen“ und erstellte Trickfilme. Alle hatten viel Spaß.

Das zusätzliche Bewegungsangebot in der Turnhalle, das nacheinander von allen Klassen genutzt werden konnte, wurde begeistert angenommen. Ein toller Kletterparcours wartete dort auf die Kinder, betreut durch Helfer des Stadtsportbundes.

Die Präsentation unserer Projektwoche, am Freitag, 5.5.2023, wurde dann durch die feierliche Übergabe des großen Wandbildes von Detlef Kellermann (siehe Blogeintrag vom 11.5.23) und einen kleinen musikalischen Beitrag des Kinderchors eröffnet, danach ging es direkt mit Aufführungen und Entdeckungen in allen Klassen weiter.

Zwischendurch konnte man sich mit Kaffee und Kuchen stärken. Danke an alle Spender!

Dem gesamten Team hat es sehr gefallen.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Projektwoche in 2025.

Hier noch einige Impressionen:

Der kleine Drache Kokosnuss reist zu den Römern.“ Vielen Dank an Herrn Kleu für die Übernahme der Projektgruppe.
Mit dem kleinen Ritter Trenk ins Mittelalter.
Wale – die Riesen der Meere.
Selbst gemachte Unterwasserwelt. Vorsicht bissiger Hai!?

„Irgendwie anders“
Eine Tafel als Bühne. Fertig für das Stabpuppentheater.
Muffelfurzteufel – die Olchis lassen grüßen.