Vorlesetag 2023 – in der 4b

Am Freitag, 17.11.’23 fand der bundesweite Vorlesetag
‚Deutschland liest vor – mach mit!‘ statt.
In der Klasse 4b wurde deshalb ein Projekt zum Buch ‚DIE GRAUE STADT‘ von Torben Kuhlmann durchgeführt.

Dass dies kein „normaler“ Unterrichtstag werden würde, konnten die Kinder schon daran erkennen, dass sie ihre Hefte etc. zu Hause lassen sollten und stattdessen eine Decke und ein Kissen mitbrachten.

Während der Klassenlehrer die Geschichte mit Unterstützung einer Power Point-Präsentation und dem neuen, großen Monitor in der Klasse vorlas, machten es sich die Kinder auf den Decken gemütlich und naschten dabei Kekse.

Ohne zu viel über den Inhalt des Buches verraten zu wollen: Es handelt von einem Mädchen, das zusammen mit ihrem Vater in eine Stadt umzieht, in der alles GRAU ist. Jeder, der diese Stadt etwas “bunter“ machen möchte, bekommt Ärger. Doch dagegen geht das Mädchen an!

In Verbindung mit dem Buch führten die Kinder ein Experiment durch, in dem sie lernten, wie ein Regenbogen entsteht und dass das weiße Licht eigentlich aus verschiedenen Farben besteht, die wir Menschen aber so nicht wahrnehmen können.

Im weiteren Verlauf des Morgens beschäftigten sich die Kinder mit einem ersten Kunstauftrag, in dem sie die additive und subtraktive Farbmischung kennenlernten.

Nach dem erhofften “Happy End“ in der Geschichte arbeiteten die Kinder an einem weiteren künstlerischen Auftrag und gestalteten die Hauptperson der Geschichte in bunten Farben und Mustern.

Die Zeit verging förmlich wie im Fluge, so dass sich die Mädchen und Jungen der Klasse danach frohgelaunt ins Wochenende verabschiedeten. Wie sagte ein Kind am Ende des Projekts: „Das war wirklich mal ein ganz anderer Schultag heute!“