Ausflug in den Wald

Am Ende der 1. Klasse haben wir einen schönen Klassenausflug in den Wald gemacht. Wir sind mit dem Bus bis zum Preuswald gefahren und dann bis zum Gut Entenpfuhl gegangen. Dort wartete schon Frau Hubbertz auf uns, die sich richtig gut mit dem Wald und seinen Bewohnern auskennt. Sie hat uns gezeigt, wie die Entwicklungsstadien eines Marienkäfers sind.

Dann bekam jeder einen kleinen Marienkäfer aus Holz, den wir in einem kleinen Waldstück verstecken sollten. Die Aufgabe war, uns zu merken, wo unsere Marienkäfer lagen. Auf dem Rückweg haben wir versucht, sie wiederzufinden. Das ist auch fast allen geglückt. Ja, Marienkäfer-Glück gehabt.

Weiter drinnen im Wald fanden wir Höhleneingänge von Dachsen. Dort im Sand vor den Höhlen konnten wir genau die Abdrücke der Dachspfoten erkennen.

In kleinen Gruppen haben wir uns mucksmäuschenstill auf die Pirsch begeben, um den Buntspecht zu entdecken. Und tatsächlich kam er angeflogen und klopfte oben am Fichtenstamm fleißig ein Loch.

Die Pinguinklasse,
Frau Scheidgen