Bauernhofausflug der 2b

Die Klasse 2b besuchte den Bauernhof „Gut Kuckesrath“!

Am Mittwoch, 01.09.2021, zogen die Mädchen und Jungen der Klasse 2b frohgelaunt in Richtung Soers. Ziel war der Bauernhof „Gut Kuckesrath“, auf dem die Kinder weitere Dinge zum aktuellen Sachunterrichtsthema vor Ort lernen sollten.

So packten sie nach einem Frühstück im Freien direkt mit an und entfernten mit Striegeln den groben Schmutz von den Pferden und reinigten die Hufe mit Hufauskratzern und Hufbürsten.

Man erfuhr viel Wissenswertes über die Schweine, Kaninchen, Schafe und Hühner auf dem Hof.

Beim Ponyreiten trauten sich alle Kinder, mehrere Runden im Geläuf zu absolvieren.

Viele kleine Bauernhofbesucher betrachteten dann neugierig die Alpakas auf dem Hof, die vor allem wegen ihrer Wolle gezüchtet werden.

Sehr lustig wurde es in der Heuburg, wo alle Jungen und Mädchen mit großem Spaß herumtollen und herumtoben konnten.

Nach einer weiteren Stärkung machte sich die Klasse am Ende des Tages erneut zu Fuß auf den Heimweg zur Schule. Für alle Beteiligten stand am Schluss fest:
Es war ein toller Tag und wir kommen gerne ein weiteres Mal zum Bauernhof „Gut Kuckesrath“!          M. Kuttig