Fahrradtraining im Floriansdorf

Frau Nievelstein- gut gerüstet.

Zur Vorbereitung auf die anstehende Radfahrausbildung machte die Klasse 4a am 06. März 2020 einen Ausflug ins Floriansdorf. Mit dem Bus ging es gleich am Morgen zum Verkehrs-Übungsplatz.

Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bekam Theorieunterricht, die andere Gruppe durfte sich nach der Kontrolle der Leihräder und Helme auf den Sattel schwingen. Es wurde das Einhändigfahren und das Fahren über und um Hindernisse geübt.

Beim „Schneckenrennen“ ging es ausnahmsweise mal um den langsamsten Radfahrer. Trotz des anhaltenden Nieselregens blieben die Kinder tapfer im Sattel. Nach einer Stunde klarte es auf und nach einem stärkenden Frühstück im Warmen wechselten die Gruppen.

Versteckt im „toten Winkel“

Zum Schluss gab es noch ein Foto im Feuerwehrauto und dort auch das praktische Erleben des ´Toten Winkels´. Jedes Kind bekam schließlich noch einen Bleistift mit Verkehrszeichen und Verkehrsquiz geschenkt.

Müde aber zufrieden machten wir uns auf den Rückweg zur Schule und können nun geübt in die Radfahrausbildung Ende März starten.

Die gute Laune bleibt – trotz des Regens.