Licht-aus-Tag 2018

Durch die Aktion „ACtiv für´s Klima“ der Stadt Aachen entstand die Idee, mit möglichst wenig Strom auszukommen. Deshalb führen wir seit dem Jahr 2011 regelmäßig unseren „Licht-aus-Tag“ durch und konnten unseren Stromverbrauch seitdem deutlich reduzieren. In diesem Jahr fand der Licht-Aus-Tag am Donnerstag, den 27.09.2018, statt. Die Kinder der Klassen 2a und 3a gestalteten wunderbare Plakate, die alle Schülerinnen und Schülern und auch die Lehrkräfte an das Vorhaben erinnerten.

Die Idee ist, das Licht auszuschalten, wenn es nicht benötigt wird. Zum Beispiel das Flurlicht während des Unterrichts oder die Beleuchtung in der Umkleidekabine während des Sportunterrichts. Auch im Klassenraum ist eine zusätzliche Beleuchtung nicht immer erforderlich.

Wir wünschen uns, dadurch einen kleinen Beitrag zur Stromreduzierung leisten zu können. Die Kinder waren auch in diesem Jahr wieder aktiv  und begeistert bei der Sache.

Obstsalat in Klasse 2a

Ein Besuch des Wochenmarktes in der Klasse 2a stand an, um frisches Obst einzukaufen. Die Kinder durften in Kleingruppen (mit Elternbegleitung – vielen Dank noch einmal für die Hilfe!) über den Markt gehen und vergleichen, auswählen, selbst einkaufen.
Dann wurde geschnippelt und geschält – es gab Obstsalat mit Äpfeln, Birnen, Weintrauben, Pflaumen und Bananen. Wegen des „Licht-aus-Tages“ wollten wir die Küche kalt lassen und Strom sparen. In Gesellschaft der anderen schmeckte es den Kindern fabelhaft. Die Zitronensoße mit Honig war, genau wie die Bananen, am schnellsten weg.