Informationen zu weiterführenden Schulen

Liebe Eltern,

das letzte Grundschuljahr für Ihr Kind wirft auch die Frage auf, welche weiterführende Schule es zukünftig besuchen soll. Um Sie möglichst umfassend über alle Möglichkeiten zu informieren, haben wir Ihnen die Präsentation unseres diesjährigen Informationsabends vom 6.November 2023 hier zur Verfügung gestellt:  Präsentation: Weiterführende Schule (6.11.23).

Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
(Ministerium Schule und Bildung Land NRW): Die Sekundarstufe-1 NRW

Informationen zu weiterführenden Aachener Schulen,  Schuljahr 2023-24.pdf (aachen.de)

Adressen/ Termine und Infoveranstaltungen der weiterführenden Schulen im Schuljahr 2023-24

Anmeldetermine:  Anmeldungen SJ 2024-2025 weiterführende Schulen

Elternbrief  Infoabend weiterführende Schulen,  Stand 26. Oktober 2023

Infos zu weiterführenden Schulen:

Informationen zur Schulwahl (Kinderschutzbund Aachen)

Übersicht: Weiterführende Schulformen

Checkliste: Welche Schule passt zu meinem Kind?

Über den folgenden Link zu Informationen zum Schulwechsel des NRW Schulministeriums können Sie sich über den Schulwechsel informieren:
Infomaterial einiger weiterführender Schulen kann über die 4. Klassen gezielt angefragt werden.

Alle Schulen und Schulformen sind unter folgendem Link des Schulamtes der StädteRegion zu finden: Städteregion Aachen…SchulenAachen
und hier die Informationen zu den Schulformen  (Schulministerium NRW).

Nähere Informationen über die einzelnen Schulen erhalten Sie über die Web-Adressen der Schulen, die Sie ebenfalls in den Schullisten der Städteregion Aachen finden.