Medienstunde der Aachener Zeitungen

Passend zur neuen Medien-AG war Frau Bornefeld von der Aachener Zeitung/ Aachener Nachrichten netterweise bei uns zu Besuch. Die AG-Kinder stellten viele Fragen und erfuhren z.B., wie eine Zeitung entsteht, welche Rubriken und Seitenaufteilungen es gibt und wie die Redakteurinnen und Redakteure Unwahrheiten von wahren Nachrichten unterscheiden.

Dieser Artikel erschien in der Beilage „Medienstunde“ der Aachener Zeitungen (02/2020).

Dann beriet uns Frau Bornefeld noch bzgl. unseres Trickfilms, bei dem es darum geht, dass Dinge, die wir achtlos auf die Straße werfen, meist irgendwann in der Kanalisation, in den Flüssen und dann schließlich oft auch im Meer landen. Die Zigarettenkippen sind ein passendes Beispiel dafür. Durch weggeworfene Kippen kommen Kunststoff und Giftstoffe in unsere Gewässer, die dort lange verweilen und für Natur und Umwelt gefährlich werden.

Demnächst möchten die Kinder aus der Medien-AG aber auch noch weitere, lustige Trickfilme drehen, evtl. Zeitungsartikel schreiben und vieles am Computer ausprobieren.

I. Schilgen