Schule am Lousberg wird Code-your-Life-Botschafter

Spielerisch Programmieren lernen an der Schule am Lousberg

Die bundesweite Tour der Initiative „Code your Life“ machte auch Station an  unserer Schule am Lousberg in Aachen. Frau Verheyen, die als Botschafterin der Code your Life-Initiative unseren Schülerinnen und Schülern nach dem hochinteressanten Workshop ein eigenes Coding-Starterpaket mit Unterrichtsmaterial, Tablet und Zeichenroboter überreichte, konnte sich von der Begeisterung und hohen Motivation unserer Kinder persönlich überzeugen. Mit dem Starterpaket können unsere Mädchen und Jungen auf spielerische Art und Weise selbst aktiv neue Medien und Technologien mitgestalten, Apps entwickeln und eigene Animationen programmieren.

Zusätzlich zu den wichtigen Fähigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen wollen wir auch die digitalen Kompetenzen frühzeitig stärker fördern.

Von der ersten Annäherung an einen Programmierwortschatz über einfache Programmierprinzipien bis hin zu komplexen Aufgabenstellungen – die ausführlichen Lerneinheiten ermöglichen eine Einführung unserer Kinder ins Programmieren. Dabei steuern sie beispielsweise kleine Miniroboter, lassen digitale Schildkröten Kunstwerke zeichnen und programmieren leuchtende Botschaften auf LED-Boards. Die Kinder werden so Schritt für  Schritt an das Programmieren herangeführt, entwickeln ihre Medienkompetenz weiter und stärken ihr Bewusstsein für Online-Risiken frühzeitig!