Gemüsesuppe in der 2b

Das Thema der Septemberwoche war: Gemüse und Obst. Schnell kam die Idee auf, eine Gemüsesuppe zu kochen. Die Kinder sammelten, welches Gemüse sie dafür kaufen wollten, und am nächsten Tag ging es in fünf Kleingruppen über den Markt am Rathaus (Danke allen Eltern, die uns begleitet und mit uns gekocht haben!) .Mit Tüten voller Kartoffeln, Möhren, Tomaten, Lauch, Sellerie, Paprika und Bohnen kamen wir zurück. Am nächsten Tag ging es ans Kochen. Eine Gruppe ging mit zwei Helfer-Müttern in die Elternküche, die andere blieb im Klassenzimmer. Jedes Kind hatte ein Schneidebrettchen und ein Messer dabei und nun begann die große Schnippelei. Als alles Gemüse klein geschnitten war, kochten wir es in der Brühe. Die Mütter halfen uns beim Würzen und Abschmecken. Anschließend aßen wir unsere leckere Gemüsesuppe im Klassenzimmer. Das war sehr gemütlich. Die Suppe schmeckte fast allen sehr gut, einige fanden sie „mittel“ und nur einer nicht lecker. Unser Klassenrezept haben wir natürlich aufgeschrieben, damit jeder die Suppe zuhause nachkochen kann.

Ach übrigens: Nicht nur wir Kinder hatten unsere Freude am Gemüse! Frau Slupinas Hühner ließen sich am Abend die ganzen Schalen und Kompostreste schmecken! Guten Appetit!!!