Die 3. Klassen beim Kindertheaterfestival „Sieh mal an“

Im März 2021 konnten die Klassen 3a (Erdmännchen) und 3b (Igel) beim Kindertheaterfestival „Sieh mal an“ mitwirken. Gemeinsam mit der Tanzchoreografin Christine Schütte wurde das selbstgeschriebene Stück „Nachts im Aachener Tierpark“ im Rahmen einer Projektwoche eingeübt.

Der Tanz der Geparden

Für alle Kinder war es eine große Herausforderung die Choreografie zu lernen und sich den Auftritt auf einer Bühne zuzutrauen. Doch anfängliche Zweifel waren schnell wie weggefegt – begeistert tanzten und probten die Kinder für ihren Auftritt. Kurz darauf wurde das Stück dann auf der Kammerbühne im Stadttheater aufgeführt und dort sogar professionell gefilmt.

Die Pinguine

Weitere Auftritte fanden auf dem Schulhof für die ersten Klassen und die ukrainischen Flüchtlinge aus der Turnhalle, sowie beim Lousbergfest (siehe Fotos) statt.

Zuletzt konnten die SchülerInnen noch beim Schulfest mit ihrer Aufführung begeistern.
Für alle Beteiligten war es ein unvergessliches Erlebnis.

J. Kurtenbach und I. Schilgen

Der Gruppentanz

Training wie die Profis – am Tivoli in Aachen

Kurz vor den Sommerferien hatten wir, Klasse 2, das große Glück ein „Training wie die Profis“ am Tivoli über die Bildungszugabe ermöglicht zu bekommen. Bei schön warmem Wetter und strahlendem Sonnenschein durften wir uns zuerst bei ein paar kurzen Trainingseinheiten und kleinen Spielchen auf dem Trainingsplatz der Profis erproben. Dabei gab es aber sicher deutlich mehr Trink- und Ausruhpausen im Schatten, als es bei den Profis der Fall ist😉

Im Anschluss bekamen wir dann die Möglichkeit den Tivoli einmal von innen zu erkunden. Wir durften nicht nur die Sitze der VIP-Tribüne testen, sondern sogar in der Kabine der Stars sowie deren Presseraum Platz nehmen.

Es war ein außergewöhnlicher Tag für uns am Tivoli!!!

Ausflug zum Hangeweiher am 21.6.2022

Nachdem die dritten und vierten Schuljahre in diesem Schuljahr endlich wieder Schwimmunterricht haben durften, fand zum Schuljahresende unser Ausflug zum Hangeweiher statt. Die leichte Bewölkung und zu diesem Zeitpunkt noch „kühlen“ 20 ⁰C hielten uns nicht auf und wir starteten pünktlich um 8.00 Uhr in Richtung Bushof. Von dort aus ging es dann mit dem Linienbus zum Hangeweiher. Hier durften die Kinder dann nach Belieben schwimmen, rutschen, vom 3-Meter-Turm springen und plantschen. Durch den vorhandenen Nichtschwimmerbereich konnten sich alle Kinder im Wasser bewegen und Spaß haben. Anschließend wurde sich auf der Freibadwiese mit Frühstück gestärkt – natürlich durften hierbei die Süßigkeiten nicht fehlen – bevor es wieder ins Wasser ging. Einige Kinder erfüllten noch Aufgaben für ihr Silber- oder Bronzeabzeichen (z.B. Springen vom 3-Meter-Turm), die alle mit Bravour bestanden wurden. Um die Mittagszeit ging es mit allen Klassen wieder zurück in die Schule. Insgesamt war es ein sehr schöner Ausflug, der im kommenden Schuljahr auf jeden Fall wiederholt werden muss.